Project Description

Schiffshebewerk Scharnebeck

Ausführungszeitraum:            08.2018 – 08.2021

Auftraggeber:                         Wasser und Schifffahrtsamt Uelzen

Kategorie/Art:                        Betoninstandsetzung und Korrosionsschutz

Kompetenz:                            Beschichtung (Stahl u. Beton) / Korrosionsschutz /

        Schadstoffsanierung (Asbest, Blei, PAK etc.)

Das Schiffshebewerk Scharnebeck gehört zur nördlichen der beiden Kanalstufen der Bundeswasserstraße Elbe-Seitenkanal. Der Elbe-Seitenkanal verbindet die Elbe bei Artlenburg mit dem Mittellandkanal bei Edesbüttel westlich von Wolfsburg. Das Hebewerk wurde 1974 nordöstlich von Lüneburg und neun Kilometer südlich der Elbe gebaut.

Das Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal in Scharnebeck wurde/wird in zwei Abschnitten (1. BA Osttrog, 2. BA Westtrog) grundsaniert. Die Bearbeitung des Osttroges erfolgte 2011/12. Seit 2018 wird der Westtrog saniert. Hierbei wurden der Trog und die Vorlandbrücke entleert und komplett neu ca. 13.000 m² beschichtet. Des Weiteren werden noch ca. 13.000 m² vorhandene Betonflächen an den Türmen auf AKR-Schädigung überprüft und anschließend mit SPCC versehen.