Project Description

Tiefgarage Ärztehaus Rotenburg Wümme

Ausführungszeitraum:           10.2019 – 04.2020

Auftraggeber:                         Eigentümergemeinschaft Ärztehaus Rotenburg

         c/o Immobilien Pölkner e.K.

Kategorie/Art:                        Betoninstandsetzung / Kathodischer Korrosionsschutz

Kompetenz:                            Betoninstandsetzung / Beschichtung

Das Ärztehaus Rotenburg liegt zentral in der Stadt Rotenburg / Wümme und ist ein 5- geschossiges, terrassenförmig angelegtes Haus.

Das Ärztehaus verfügt über eine 2- geschossige Tiefgarage. Beide Geschosse zeigten starke Chloridschäden an Bodenflächen und Tragkonstruktion.

Das erste Untergeschoss wurde konventionell instandgesetzt. Mittels Höchstdruckwasser- Strahlverfahren trug der Strahlroboter im Mittel 10 cm der Zwischendecke ab, stark geschädigte Bewehrung wurde ergänzt und der zuvor abgetragene Beton neu hergestellt. Die Bodenflächen und aufgehenden Bauteile erhielten ein OS 11b Schutzsystem.

Zum dauerhaften Erhalt des Untergeschosses entschied sich der Bauherr für eine Instandhaltung mit einem kathodischen Korrosionsschutz System. Eine konventionelle Ausführung war aus statischer Sicht nicht umsetzbar. Den Schutz der Bewehrung übernimmt jetzt das KKS. Der optische Eindruck konnte mit einer OS8 Schutzbeschichtung noch Wünschen des Bauherrn gestaltet werden.