Project Description

Hafendrehbrücke Lübeck

Ausführungszeitraum:          Oktober 2014 – Juni 2015

Auftraggeber:                          Hansestadt Lübeck

Planer:                                      WKC Hamburg GmbH

Kategorie/Art:                        Brückeninstandsetzung

Kompetenz:                            Beschichtung / Korrosionsschutz / Denkmalschutz

Die Hafendrehbrücke in Lübeck ist eine 1910 errichtete, denkmalgeschützte Stahlbrücke über die Trave. Die genietete Konstruktion wird bis heute mit Wasserhydraulik betrieben. Im Rahmen der Maßnahme wurde die 370 Tonnen schwere Brücke mittels Schwimmkran zum Bearbeitungsort versetzt und bearbeitet. Hauptleistungen waren eine umfangreiche stahlbautechnische Ertüchtigung, die Entfernung der asbesthaltigen Altbeschichtung und die Erneuerung des Korrosionsschutzes. Außerdem wurde von uns die Herstellung eines neuen Straßenbelages und die Instandsetzung des Königstuhls geleistet.